Suche / Hauptmenü


Hinweise zum Download:

Gesamtes Heft bitte durch Anklicken der Überschrift herunterladen

Ganze Kapitel durch Anklicken der Zwischenüberschriften herunterladen.

Einzelne Artikel bitte durch Anklicken der entsprechenden Datei herunterladen.

Stellungnahme des FVEE zum EEG (Februar 2012)

EEG ist notwendig für erfolgreiche Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationsdynamik

Zurzeit wird eine grundlegende Änderung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) und alternativ eine Umstellung auf andere Förderinstrumente im politischen Raum und in der Öffentlichkeit intensiv diskutiert. Dazu ist auch die Forschung gefragt. Der FVEE erforscht und entwickelt Technologien zur wirtschaftlichen Nutzung der Energieträger Sonne, Wind, Biomasse, Wasser und Erdwärme. Damit tragen der FVEE und seine Forschungspartner wesentlich zu einer kontinuierlichen Senkung der EEG-Vergütung bei.

Da die derzeit noch teuerste aber am schnellsten billiger werdende Technologie, die Photovoltaik, besonders in der Kritik steht, sehen sich die Institute des FVEE, die sich mit diesem Themenkreis befassen, besonders in der Verantwortung und nehmen wie folgt Stellung.

Partner und Sponsoren