Suche / Hauptmenü


Hinweise zum Download:

Gesamtes Heft bitte durch Anklicken der Überschrift herunterladen

Ganze Kapitel durch Anklicken der Zwischenüberschriften herunterladen.

Einzelne Artikel bitte durch Anklicken der entsprechenden Datei herunterladen.

Themenheft 2003: Photovoltaik - Neue Horizonte

Anwendungsorientierte Forschung im Bereich der Photovoltaik muss in erster Linie auf eine drastische Kostenreduktion hinzielen. Wege dazu sind: geringerer Materialverbrauch, höherer Wirkungsgrad bei der Energiekonversion und die Realisierung innovativer Photovoltaikkonzepte mit hohem Kostensenkungspotenzial.

Forschung und Entwicklung muss dabei zum einen die Techniken optimieren, die derzeit in der industriellen Produktion sind, sie muss aber zum anderen auch neue „Technologieschiffe“, die derzeit am Horizont sichtbar sind, zur Industriereife entwickeln. Essentiell ist darüber hinaus eine sehr langfristig angelegte Strategie, mit einer anwendungsorientierten Grundlagenforschung als wesentlichem Element, die Technologien erforscht, die sich noch jenseits unseres Horizonts befinden, von denen gerade erst "die Mastspitzen sichtbar" werden.

Partner und Sponsoren